Firmung

Wer katholische Religion unterrichten möchte steht in einem besonderen Auftrag, für die Botschaft Christi Zeugnis abzulegen. Daher ist der Empfang des Sakramentes der Firmung unbedingte Voraussetzung für die Erteilung der kirchlichen Unterrichtserlaubnis.

Ähnlich wie jedes Leben muss auch das in der Taufe grundgelegte christliche Leben wachsen und reifen. Der Stärkung und Vollendung der Taufe dient vor allem das Sakrament der Firmung, das den gereiften Christen vollkommener mit der Kirche verbindet und in den Dienst für Christus stellt. Durch Gottes Gabe wird der Firmling mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet.

Wer während seiner eigenen Schulzeit das Sakrament der Firmung nicht erhalten hat, nun aber katholischer Religionslehrer werden möchte, kann den Sakramentenempfang nach einer Vorbereitung entweder in seiner Heimatpfarrei oder aber im Rahmen der Erwachsenenfirmungen des Bistums Mainz nachholen.

Bei Bedarf nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Nächste Termine:

Keine

To top