Kirchliche Studienbegleitung

Geistliches Mentorat

Für Studierende der katholischen Theologie an der JLU Gießen und der TU Darmstadt mit dem Berufsziel Religionslehrer sowie für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Dr. Juliane Reus M.A.

Pastoralreferentin des Bistums Mainz

Geistliche Begleiterin

Bibliodrama als spirituelle Übung

„Was willst DU?“ –  Ein Bibliodrama zu Markus 10, 46-52

Wann wurdest Du das zuletzt gefragt oder hast Dir die Frage selbst (oder anderen) gestellt? Im Alltag geht diese Blickrichtung oft unter – es tritt in den Hintergrund, was wir wollen oder wirklich brauchen.

Jesus richtet diese Frage an einen blinden Mann namens Bartimäus, wie der Ev. Markus erzählt. Eigentlich scheint es doch auf der Hand zu liegen, was ein Blinder will: natürlich „sehen können“. Trotzdem fragt Jesus ihn.

Der Blinde soll offenbar und ausdrücklich die Möglichkeit haben, den Blick auf sich selbst zu lenken und  laut und deutlich zu äußern, was er braucht.

 „Was willst du, dass ich dir tun soll?“ Jesus weiß, wie wichtig es ist, dass wir uns (und andere) das fragen, um uns selbst näher zu kommen, um uns (und andere) wirklich wahrzunehmen und schließlich zu erkennen, wohin der Weg gehen soll, wohin Gott uns leiten will.  „Was willst DU?“ Was wollen wir:  in unserem Leben, von Jesus, von Gott, mit unserem Glauben?

Diesen Fragen werden wir nachgehen im Laufe unseres Geistlichen Besinnungstages – in Schritten des Bibliodramas.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlichJ

Zeit: Samstag 06.05.2023, 09.00 – 16.30 Uhr)

Referentin: Sabine Roth-Nagel (Pfarrerin, Schulseelsorgerin, ausgebildete Bibliodramaleiterin)

Anmeldung: per Mail

Kontakt

Adresse:
Wilhelmstraße 28, 35392 Gießen
Telefon: 0641 96979129

Kontakt: Kontaktieren

Nächste Veranstaltungen

Liturgiekurs als Home-Office-Version (kann jederzeit per Mail angefordert werden)

Dienstags 20.00 Uhr: Glaubensgesprächskreis (auch als Firmvorbereitung) (Zoom-Meeting)

14. Januar 2023: Einführungsveranstaltung "Missio" für Erstsemestler (ab 09.30 Uhr in der KHG)

Nach Absprache: Reflexionsgespräch zum kirchenpraktischen Engagement in der Gruppe (Zoom-Meeting)

27.02. - 19.03.2023:Online Exerzitien als spirituelles Angebot für zu Hause

06 05.2023 - Bibliodramatag an einem Samstag

Nach Absprache: Einführung in Meditation und Herzensgebet (Sommersemester)

© 2023 Kirchliche-Studienbegleitung.de | Impressum | Datenschutz | Zum Seitenanfang

-