Kirchliche Studienbegleitung

Geistliches Mentorat

Für Studierende der katholischen Theologie an der JLU Gießen und der TU Darmstadt mit dem Berufsziel Religionslehrer

Dr. Juliane Reus M.A.

Pastoralreferentin des Bistums Mainz

Geistliche Begleiterin

Spirituelles Angebot für L1er

Mein persönlicher Zugang zu den Grundinhalten des Fachs katholische Religion in der Grundschule

Für unseren Umgang mit den Inhalten im Fach Religion ist es unerlässlich, dass wir zu ihnen einen eigenen Zugang gefunden und eine Verinnerlichung dieser Inhalte für uns spirituell vollzogen haben. Wenn wir Kinder in die Fragen und Geschichten unserer Religion mit hineinnehmen wollen, müssen wir sie von uns aus erzählen und transparent machen können.

Daher sollen in diesem spirituellen Angebot (mit Blick auf das Kerncurriculum im Land Hessen) zunächst die grundlegenden biblischen Erzählungen erschlossen werden, die in der Grundschule relevant sind: Vor allem die Vätererzählungen (AT) und die Texte der Evangelien (NT), die ein Bild von dem heilbringenden Gott und von Jesus Christus mit seiner Reich Gottes Botschaft zeichnen, sollen behandelt werden. Aber auch die Psalmen, die Inhalte des Kirchenjahres sowie anthropologische Grundfragen können Thema sein.

Das Angebot wird in Modulen durchgeführt, indem jedes Modul sich einem neuen Thema zuwendet. Jedes Modul umfasst eine Einheit von zwei Zeitstunden. Für die Anerkennung als spirituelles Angebot im Studienbegleitbrief ist die Teilnahme an drei Modulen verpflichtend, die aber nicht zwingend in einem Semester besucht werden müssen.

Grundsätzlich wird in jedem Modul zunächst der persönliche Zugang zu der Glaubensbotschaft gesucht und mit verschiedenen Methoden in der Gruppe „bearbeitet“. Anschließend sollen aber immer auch Ideen für die Umsetzung im Religionsunterricht der Grundschule für das entsprechende Thema vorgeschlagen und gesammelt werden.

Ort: KHG, Wilhelmstraße 28, Gießen

Zeit: Je 2 Zeitstunden, nach Vereinbarung (Interessenten melden sich per Mail)

Material: Die Anschaffung einer Kinderbibel (z.B. Verlag Don Bosco oder Herder) wird empfohlen!

Kontakt

Adresse:
Wilhelmstraße 28, 35392 Gießen
Telefon: 0641 96979129

Kontakt: Kontaktieren

Nächste Veranstaltungen

06.03.-27.03.2019: Online-Exerzitien (Spirituelle Übungen für zu Hause)

15. Juni 2019: Liturgiekurs

16. Juni 2019: Vergabe der vorl. Missio Canonica im Hochschulgottesdienst

im SoSe nach Absprache: Reflexionsgruppe zum kirchenpraktischen Engagement

im SoSe nach Absprache: Meditationskurs Start 29.5.2019, 17 Uhr

im SoSe nach Absprache:  Spirituelles Angebot für L1er, Start 17.5.2019, 9 Uhr

November 2019: Einführungsveranstaltung „Missio“ für Erstsemestler

© 2019 Kirchliche-Studienbegleitung.de | Impressum | Datenschutz | Zum Seitenanfang

-