Kirchliche Studienbegleitung

Geistliches Mentorat

Für Studierende der katholischen Theologie an der JLU Gießen und der TU Darmstadt mit dem Berufsziel Religionslehrer

Dr. Juliane Reus M.A.

Pastoralreferentin des Bistums Mainz

Geistliche Begleiterin

Gespräch und Stille: Meditationskurs

Gott mit ganzem Herzen suchen: Einführung in die christliche Meditation und das Herzensgebet

3 Treffen zu Körperentspannung (120 min), Meditation und Glaubensgespräch

Ausgehend von dem Lesungstext „Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden – Spruch des Herrn.“ (Jer 29,13-14a) soll eine Einführung in die christliche Meditation angeboten werden. Nach einer Einführung und einigen Entspannungsübungen wird geübt, auf Meditationsschemeln zu sitzen. Für den körperlichen Ausgleich wird auch meditatives Gehen versucht.
Meditieren heißt frei werden vom Jagen, Beabsichtigen, Fassen und Hetzen – heißt innehalten und sich Zeiten für Stille und Einkehr zu nehmen. In der christlichen Mystik meint Meditation das hellwache Da-Sein in der Gegenwart Gottes. Der meditierende Mensch soll von allen Phantasien und Vorstellungen frei werden, um offen zu sein für das Wirken Gottes. Die Grundeinsicht besagt: Gott ist immer da. Ich kann da sein in IHM. Meine Sorgen, Gedanken, Erinnerungen und Pläne können zur Ruhe kommen.
Nach der Meditation soll in jedem Treffen auch Zeit für ein Gespräch über einen Bibeltext (Bibelteilen) sein oder für das Arbeiten und Beten mit den Perlen des Glaubens.

Hinweis: Beim Meditieren werden die Schuhe ausgezogen, daher eventuell dicke Socken mitbringen!
Die Treffen finden in der KHG statt und dauern jeweils zwei Zeitstunden.

 

Anmeldung per Email! Wir suchen dann einen gemeinsamen Termin für die drei Treffen!

Für die Anrechnung als spirituelles Angebot im Studienbegleitbrief ist die Teilnahme an drei Meditationsterminen erforderlich, die nicht zwingend in einem Semester liegen müssen.

Kontakt

Adresse:
Wilhelmstraße 28, 35392 Gießen
Telefon: 0641 96979129

Kontakt: Kontaktieren

Nächste Veranstaltungen

10.09.-30.09.2017: Online-Exerzitien als spirituelles Angebot
Im WiSe 2017/18 nach Absprache:
Gruppenreflexionsgespräch zum kirchenpraktischen Engagement
Im WiSe 2017/18 nach Absprache: Gespräch und Stille, Meditationskurs (3-4 Termine)
28.10.2017: Liturgiekurs
25.11.2017: Einführungsveranstaltung für Studienbeginner
02.12.2017: Besinnungstag "Bibliodrama"
17.12.2017: Vergabe der vorl. Missio im Hochschulgottesdienst

© 2017 Kirchliche-Studienbegleitung.de | Impressum | Zum Seitenanfang

-