Bibliodrama als spirituelle Übung


Termin Details

Datum:

„Was willst DU?“ –  Ein Bibliodrama zu Markus 10, 46-52

Wann wurdest Du das zuletzt gefragt oder hast Dir die Frage selbst (oder anderen) gestellt? Im Alltag geht diese Blickrichtung oft unter – es tritt in den Hintergrund, was wir wollen oder wirklich brauchen.

Jesus richtet diese Frage an einen blinden Mann namens Bartimäus, wie der Ev. Markus erzählt. Eigentlich scheint es doch auf der Hand zu liegen, was ein Blinder will: natürlich „sehen können“. Trotzdem fragt Jesus ihn.

Der Blinde soll offenbar und ausdrücklich die Möglichkeit haben, den Blick auf sich selbst zu lenken und  laut und deutlich zu äußern, was er braucht.

„Was willst du, dass ich dir tun soll?“ Jesus weiß, wie wichtig es ist, dass wir uns (und andere) das fragen, um uns selbst näher zu kommen, um uns (und andere) wirklich wahrzunehmen und schließlich zu erkennen, wohin der Weg gehen soll, wohin Gott uns leiten will.  „Was willst DU?“ Was wollen wir:  in unserem Leben, von Jesus, von Gott, mit unserem Glauben?

Diesen Fragen werden wir nachgehen im Laufe unseres Geistlichen Besinnungstages – in Schritten des Bibliodramas.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Referentin: Sabine Roth-Nagel (ev. Pfarrerin, ausgebildete Bibliodramaleiterin)

Anmeldung: Per E-Mail

To top