Kirchliche Studienbegleitung

Geistliches Mentorat

Für Studierende der katholischen Theologie an der JLU Gießen und der TU Darmstadt mit dem Berufsziel Religionslehrer

Dr. Juliane Reus M.A.

Pastoralreferentin des Bistums Mainz

Geistliche Begleiterin

Bibliodrama-Besinnungstag

Vom Umgang mit Freunden und Feinden… Ein Bibliodrama zum Barmherzigen Samariter Lukas 10, 25-37

Samstag 02.11.2019, 09.00 – 16.00 Uhr in der KHG Gießen

„Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde!“

Vielleicht war das EIN Gedanke, der dem Überfallenen durch den Kopf ging, als seine Glaubensbrüder an ihm vorbei liefen.

Vielleicht haben auch wir solche Situationen bereits erlebt, in denen die Grenzen zwischen Freundschaft und Feindschaft sich verschieben.

Möglicher Weise haben wir gute, zuverlässige Freunde und Freundinnen – sind aber umgetrieben von der Frage nach dem Umgang mit den vermeintlichen oder wirklichen „Feinden“.

Wie gehe ich mit Menschen um, die ich nicht mag oder die mich ablehnen, vielleicht sogar mehr als das?

Und was machen diese vielen täglichen Bilder mit uns, die uns Menschen in Kriegsnöten oder auf der Flucht zeigen – und damit die Konsequenzen von Feindschaft vor Augen führen?

Und was hat das alles mit unserem Glauben an Jesus Christus zu tun?

Diesen und anderen Erfahrungen und Fragen wollen wir nachgehen im Kontext des Bibliodramas zum Barmherzigen Samariter.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Leitung: Sabine Roth-Nagel (Bibliodramaleiterin, Schulpfarrerin in Gießen)

Kontakt

Adresse:
Wilhelmstraße 28, 35392 Gießen
Telefon: 0641 96979129

Kontakt: Kontaktieren

Nächste Veranstaltungen

09.09. – 29.09.2019: Online-Exerzitien (Spirituelle Übungen für zu Hause)

Sa 02.11.2019, 09.00-16.00 Uhr: Besinnungstag (Bibliodrama)

Mi 13.11.2019, 19.30 Uhr: Start Glaubenskurs (Firmvorbereitung)

Sa 23.11.2019, 09.00-12.00 Uhr: Einführungsveranstaltung „Missio“

Mo 02./09./16.12.2019, 09.00-11.00 Uhr: Meditaion im Advent

15. Dezember 2019: Vergabe der vorl. Missio Canonica

im WiSe nach Absprache: Reflexionsgruppe zum kirchenpraktischen Engagement

 

© 2019 Kirchliche-Studienbegleitung.de | Impressum | Datenschutz | Zum Seitenanfang

-